7. Tagung zur rekonstruktiv-
praxeologischen Fremdsprachenforschung
in Kooperation mit
Fremdsprachendidaktisches Kolloquium der Universität Hamburg
an der Universität Hamburg – Warburg-Haus
Heilwigstraße 116, 20249 Hamburg
26.-27. Mai 2025
Keynote:
Der Luhmannsche Marmorblock, oder:
Sieben Jahre RFF – eine Rekonstruktion
Prof. i.R. Dr. Bernd Tesch
Montag, 26. Mai 2025
11:45 – 12:00 | ANKOMMEN und BROTZEIT |
12:00 – 12:15 | Begrüßung der Teilnehmenden und Eröffnung der Tagung |
12:15 – 13:30 | Daria Manweiler (Universität Bremen) Identitätsartikulation in der frühen Aneignung des Deutschen als Zweitsprache |
13:30 – 13:45 | PAUSE |
13:45 – 15:00 | Nadia Keller (Universität Freiburg) Kulturbezogenes Lernen als Aushandlungsprozess Gruppendiskussionen über Zugehörigkeit(en) und die Wirkmächtigkeit von Sprache im DaF-Studium |
15:00 – 15:15 | PAUSE |
15:15 – 16:30 | Annika Janßen, Britta Viebrock, Jan-Erik Leonhardt, Alexandra Kemmerer (Goethe-Universität Frankfurt) „Und da frage ich mich manchmal, […] muss das denn jetzt sein?“ – Zur Förderung Digitaler Text- und Kommunikationssouveränität bei Fremdsprachenlehrkräften |
16:30 – 17:00 | PAUSE |
17:00 – 18:15 | Keynote:Bernd Tesch Der Luhmannsche Marmorblock, oder: Sieben Jahre RFF – eine Rekonstruktion |
ab 19 Uhr | GEMEINSAMES ABENDESSEN (Ort wird noch bekanntgegeben) |
Dienstag, 27. Mai 2025
08:45 – 09:00 | Ankommen |
09:00 – 10:15 | Milena Kahl (Universität Bremen) Subjektivierungsweisen im Kontext von Sprachigkeit – Zwischen Biographie, Diskurs und professionellem Wissen |
10:15 – 10:30 | PAUSE |
10:30 – 11:45 | Ioana Barth-Chiotoroiu (Universität Hamburg) Das Unscharfe scharfstellen. Eine fremdsprachendidaktische Betrachtung von Ungewissheit in der Lehrpraxis |
11:45 – 13:15 | MITTAGSPAUSE |
13:15 – 14:30 | Nadezda Strunk (Universität Hamburg) Sprache aus der Sicht von angehenden Physiklehrkräften: Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und deren Diskussion im Hinblick auf Konstruktion von Sprache durch Lehrkräfte und Professionalisierung |
14:30 – 14:45 | PAUSE |
14:45 – 16:00 | Kevin Niehaus (Universität Duisburg-Essen) „Von herausgeforderten Dirigent:innen, über optimistische Choreograph:innen bis hin zu überzeugten Intendant:innen“ Rekonstruktive Studienergebnisse zur Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte in Kontexten Inklusiver Sprachbildung |
16:00 – 16:30 | Schlussplenum |
Hinweis
Wir empfehlen allen Teilnehmer:innen aufgrund der Knappheit günstiger Unterkunftsmöglichkeiten in Hamburg frühzeitiges Reservieren und Buchen.
Wenn Sie ohne eigenen Beitrag teilnehmen möchten, schreiben Sie vorab bitte eine E-Mail an rfforga@uni-wuppertal.de.