Kathleen Plötner

Lehrlerngegenstand ‚Grammatik‘: Erste Phase der belief-Rekonstruktion von Lehramtsstudierenden (Französisch/Spanisch) zur subjektiv-erlebten Rolle von Grammatik im Spracherwerbsprozess

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Abstract (deutsch)

Die vorliegende Studie rekonstruiert Einstellungen und Orientierungen von Bachelor-Lehramtsstudierenden der Fächer Französisch und Spanisch hinsichtlich des Lehrlerngegenstandes ‚Grammatik‘. Es handelt sich hierbei um Ergebnisse aus einem teilstandardisierten Fragebogen (n=43), der mittels quantitativer und qualitativer Verfahren ausgewertet wurde und Teil eines Mixed-Methods– Forschungsdesigns ist.


Abstract (englisch)

The present study reconstructs attitudes and orientations of undergraduate teaching students of French and Spanish regarding the teaching subject ‘grammar’. The results were obtained from a partially standardized questionnaire (n=43), which is part of a mixed methods research design. The questionnaire was analyzed by means of quantitative and qualitative methods.


Keywords

Grammatikerwerb, beliefs, Einstellungen, mixed methods, 1. Phase Lehrer:innenbildung