Philipp Marzusch
« J’ai pas compris pourquoi
Daru avait un Heiligenschein »
Zur ästhetischen Rekonfiguration von Literatur durch das handlungs- und produktionsorientierte Verfahren des Standbilds im fremdsprachlichen Klassenzimmer
Abstract (deutsch)
Der vorliegende Beitrag thematisiert das Standbild als ein im (Literatur-)Unterricht in Deutschland etabliertes handlungs- und produktionsorientiertes Verfahren. Er untersucht auf Grundlage empirischer Daten, wie die Standbild-Methode im Alltag zur Anwendung kommt, stellt dabei Fragen nach der Relation ihrer Ergebnisse zum literarischen Ausgangstext und dem Grad an Deutungsspielraum, der den Schüler*innen zugebilligt wird. Hierfür wird die Videographie eines gymnasialen Französischkurses der Jahrgangsstufe 11 im Sinne der praxeologischen Wissenssoziologie (Mannheim 1980; Bohnsack 2017) bzw. anhand der Dokumentarischen Methode analysiert (Bonnet 2009; Asbrand & Martens 2018; Tesch 2022a). Vor dem Hintergrund fundamentalen technologischen wie auch gesellschaftlichen Wandels, durch den auch Folgen für den Sprach- bzw. Literaturunterricht erwartet werden, scheint es besonders relevant zu sein, kreative und interaktive Textrezeptionsprozesse in den Blick zu nehmen. Diese wurden bislang allerdings wenig empirisch untersucht (Schädlich & Surkamp 2015; Delius et al. 2021).
Abstract (englisch)
This paper discusses the tableau as an activity-oriented method established in (literature) teaching in Germany. Based on empirical data, it examines how the tableau method is used in everyday life, raising questions about the relation of its results to the original literary text and the degree of freedom of interpretation granted to the students. To this end, a videography of a year 11 secondary school French course is analysed in the sense of praxeological sociology of knowledge (Mannheim 1980; Bohnsack 2017) using the documentary method (Bonnet 2009; Asbrand & Martens 2018; Tesch 2022a). In light of fundamental technological and social change, which is also expected to have consequences for language as well as literature teaching, it seems particularly relevant to focus on creative and interactive text reception processes. However, these activities have so far been the subject of only little empirical research (Schädlich & Surkamp 2015; Delius et al. 2021).
Keywords
Dokumentarische Methode, Unterrichtsforschung, Handlungs- und Produktionsorientierung, Literaturunterricht, Standbild