Kathleen Plötner

Die Angst vor (sprachlichen) Fehlern: Eine Rekonstruktion von Überzeugungen Studierender im Lehramt Französisch mittels dokumentarischer Methode

Beitrag als PDF


Abstract (deutsch)

Obgleich Abweichungen vom sprachlichen System und von der geltenden Norm nicht nur im Erstspracherwerb, sondern insbesondere beim Fremdsprachenlernen als Ausdruck des Lernprozesses gelten und Teil der Sprachentwicklung sind, wird ihnen – wie die vorliegende Studie zeigt – im schulischen Unterricht und in universitären Sprachkursen eine ablehnende und z.T. missbilligende Haltung entgegengebracht. Lehramtsstudierende der Fremdsprache Französisch äußern Angst vor Fehlern in vor allem mündlichen Äußerungen. Der Artikel rekonstruiert die zugrundeliegenden Überzeugungen mit Hilfe der dokumentarischen Methode.


Abstract (englisch)

Although deviations from the linguistic system and norm are considered an expression of the learning process and are part of language development, not only in first language acquisition but especially in foreign language learning, they are met with a dismissive and sometimes disapproving attitude in high school and university language courses ­– as the present study shows. University student teachers learning French as a foreign language express fear of making mistakes, mainly in oral utterances. The article reconstructs the underlying beliefs using the documentary method.


Keywords

Fehler, Angst, Überzeugungen, beliefs, 1. Phase der Lehrkräftebildung, dokumentarische Methode