Vernaci: Affordancen

Damian Vernaci

Affordanzen und soziale Konstruktion von Sprache und Sprachlichkeit: Eine dokumentarische audio- und videografische Untersuchung zum Spanischunterricht

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Abstract (deutsch)

Das Zusammenspiel verbaler und nonverbaler Verständigung im Spanischunterricht ist bisher fachdidaktisch kaum bearbeitet worden. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Beitrag Beobachtungen zu Praktiken der sozialen Herstellung von Sprache und Sprachlichkeit im Spanischunterricht einer neunten Klasse. Unter Rückgriff auf die Affordanztheorie (Gibson 1977) werden Zwischenergebnisse einer dokumentarischen Audio- und Videostudie vorgestellt. Die Ergebnisse können relevante Impulse für die Lehrer*innenbildung geben, indem Lehrkräfte für verbal-nonverbale Praktiken im Spanischunterricht sensibilisiert werden.


Abstract (englisch)

The interplay of verbal and non-verbal communication in Spanish lessons is a blind spot in foreign language didactics. Therefore, this paper presents current observations with the documentary videography of practices of social construction of language and linguisticality by examining student interactions in a ninth grade Spanish lesson. Within this framework, scientific findings of everyday practices of linguistic construction in the foreign language classroom will be presented. The research results may lead to new impetus for teacher training by raising awareness for the affordances (Gibson 1977) of Spanish classes.


Keywords

Dokumentarische Methode, Unterrichtsforschung, Sprachlichkeit, Affordanztheorie, Spanischunterricht, Lehrkräftebildung