Ivo Steininger

Grounded Theory als Forschungsstil im Fremdsprachenunterricht: Zur Rekonstruktion sozio-kultureller Prozesse durch ein kodifizierendes Verfahren

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Abstract (deutsch)

Grounded Theory stellt ein in der qualitativen Forschung weitverbreitetes kodifiziertes Verfahren zur Generierung von Theorie über ein bestimmtes Forschungsfeld dar. Dabei zeichnet sich Grounded Theory als Forschungsstil durch Offenheit für das Neue im Untersuchungsfeld aus, ist prädestiniert für Grundlagenforschung, flexibel im zirkulären Design und ermöglicht es den Forschenden, Fragestellungen, Hypothesen und Modelle im Laufe der Theoriebildung kontinuierlich auf empirische Daten zu gründen. Teil dieser Offenheit ist, dass es zwar verbindliche Bestandteile und Vorgänge im Rahmen des kodifizierten Verfahrens gibt, dies aber keine Rezepte darstellen und vieles von der kreativen Arbeit der Forschenden abhängig ist. Die Charakteristika des kodifizierten Verfahrens sollen im Beitrag im Vordergrund stehen und auf die Besonderheiten der forschenden Fremdsprachendidaktik als Domäne bezogen werden.


Abstract (englisch)

Grounded Theory is a codified procedure widely used in qualitative research to generate theory about a specific field of research. Grounded Theory is characterised by its openness to the field of investigation, is predestined for basic research, is flexible in its circular design and enables researchers to continuously relate questions, hypotheses and models to empirical data. Part of this openness is that although there are integral components and processes within the codified procedure, there is no dogmatic formula and much depends on the creative work of the researchers. The characteristics of the codified procedures will be the focus of the article and will be related to the specifics of the domain of foreign language learning and teaching.


Keywords

Grounded Theory, qualitative Sozialforschung, Unterrichtsforschung, Digitalisierung