Karoline Thorbecke

Kritische Fremdsprachendidaktik und Influencer-Videos: Zur Analyse von Irritationsmomenten in einem kritischen Unterrichtssetting

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Abstract (deutsch)

Dieser Aufsatz ist eine Reflexion meines methodischen Vorgehens in einem früheren Entwicklungsstadium meines Promotionsprojekts, welches die empirische Erforschung eines auf Critical Literacy abzielenden Unterrichtssettings zum Ziel hat bezüglich etwaiger in ihm auftretender Bildungschancen. Dafür nähere ich mich zunächst theoriegeleitet der Frage, wie Irritationsmomente – als Konstrukt zur Operationalisierung von Bildungschancen – in Unterrichtstranskripten identifiziert und Aussagen zu ihrem Bildungspotential getroffen werden können. Danach stelle ich vor, wie ich diese theoretischen Kategorien auf Unterrichtstranskripte der videographierten Unterrichtseinheit angewandt habe. Abschließend werden Potentiale und Grenzen meines Vorgehens der deduktiven Anwendung dieser Kategorien zur Untersuchung von Bildungschancen kritisch in Bezugnahme auf die Grundannahmen der Wissenssoziologie reflektiert. Dabei wird sich zeigen, dass die Integration einer rekonstruktiven Perspektive bei der empirischen Erforschung von Bildungsprozessen im Unterrichtsgeschehen unerlässlich ist.


Abstract (englisch)

The article presents excerpts from two case studies on the reaction of future teachers in their BA This article is a reflection on my methodological procedure during an earlier stage of my dissertation project which aims at empirically researching a lesson unit targeted at fostering critical literacy. I will approach the questions of how moments of irritation – framed as chances for transformational Bildung – can be identified in transcripts of classroom interaction and how conclusions regarding these moments’ potential for Bildung can be drawn. After presenting theoretically-led categories for this endeavour, I will then present how I applied them on lesson transcripts of the videotaped classroom unit. At the end, potentials and limits of my procedure of deductively applying these categories will be critically discussed regarding its suitability for investigating chances for Bildung.In relation to basic assumptions of the sociology of knowledge, it will be argued that integrating a reconstructive perspective is vital to empirically dealing with processes of transformational Bildung.


Keywords

Dokumentarische Methode, Unterrichtsforschung, Critical Literacy, kritische Fremdsprachendidaktik, Irritation, empirische Bildungsforschung, Unterrichtsvideographie, Methodenreflexion