Ausgabe 3 (2022)

Inhaltsverzeichnis

„And I would say if they don’t want to do it? Then this is their problem.” – Studentische Reaktionen auf Schülerkritik im Englischunterricht
Christine Gardemann

Methodologische Überlegungen zur Erforschung von Sprachaneignung als sozialer Praxis: Die Potenziale und Herausforderungen einer linguistic ethnography
Magdalena Knappik

Praktiken der Sprachaneignung – Aneignung von Praktiken: Zur praxeologischen und pragmatistischen Fundierung soziokultureller Theoriebildung
Udo Ohm

Lehrlerngegenstand ‚Grammatik‘: Erste Phase der belief-Rekonstruktion von Lehramtsstudierenden (Französisch/Spanisch) zur subjektiv-erlebten Rolle von Grammatik im Spracherwerbsprozess
Kathleen Plötner

Unterrichtssprache(n) – Sprache(n) im Unterricht: Beobachtungen zum Umhergehen als mehrsprachige Praktik des Französischunterrichts
Birgit Schädlich

Zur kamera-ethnographischen Erforschung von Körperlichkeit im handlungsorientierten Französischunterricht
Laura-Joanna Schröter

„[A]ber wie sollte ich das planen?“ Orientierungen und Reflexionspotentiale angehender Lehrer*innen im praktischen Teil der Professionalisierung im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache
Lesya Skintey

Kritische Fremdsprachendidaktik und Influencer-Videos: Zur Analyse von Irritationsmomenten in einem kritischen Unterrichtssetting
Karoline Thorbecke


Vorgeschlagene Zitierweise
Ohm, Udo (2022): Praktiken der Sprachaneignung – Aneignung von Praktiken: Zur praxeologischen und pragmatistischen Fundierung soziokultureller Theoriebildung. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 3, 40–55. Online: http://www.rekonstruktive-fremdsprachenforschung.de/zeitschrift/ausgabe-3/ohm (letzter Abruf: 1.8.2022)


Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung – ISSN: 2700-7006