Matthias Grein/Janina M. Vernal Schmidt

Der Schülerjob im Fremdsprachenunterricht?
Zu einer schulpädagogischen Metapher und deren Übertrag auf den Fremdsprachenunterricht

Beitrag als PDF


Abstract (deutsch)

Der Artikel beschäftigt sich mit der aus der ethnographischen Unterrichtsforschung stammenden Metapher des Schülerjobs und differenziert deren Übertrag in die fremdsprachendidaktische Forschung am Beispiel der Daten zweier Forschungsprojekte zum Spanisch- und Französischunterricht aus. Der Beitrag fokussiert erstens Klarheit bezüglich des noch vage definierten Befunds Schülerjob, indem der sozialtheoretische Rahmen sowie die Hauptcharakteristika herausgearbeitet werden. Zweitens werden anhand des Schülerjobs Herausforderungen für die Fremdsprachendidaktik wie für die Schulpädagogik aufgezeigt.


Abstract (englisch)

The article discusses the metaphor of student’s job. Originating in the ethnography of education, the transfer to foreign language learning and its differentiation on the basis of two PhD projects, one within the context of Spanish and the other of French foreign language learning and teaching, is proposed. The first steps aim at conceptual clarification of an often used but still vague term by uncovering the various sociological backgrounds and the main characteristics. Further steps show the challenges the student’s job presents to the fields of foreign language learning studies as well as school and education studies.


Keywords

Dokumentarische Methode, Schülerjob, Gegenstandskonstitution, Ethnographie