Peter Schildhauer

Das Instruieren kooperativer Arbeitsphasen als Diskurspraktik im Englischunterricht

Ein kritischer Blick auf Beispiele aus heterogenen Lerngruppen der Jahrgänge 5 & 6

Beitrag als PDF


Abstract (deutsch)

Dieser Beitrag nutzt videografische Daten aus dem Englischunterricht heterogener Lerngruppen der Jahrgänge 5 und 6, um die Diskurspraktik des Instruierens von kooperativen Arbeitsphasen zu beschreiben. Das Instrumentarium der interaktionalen Diskursanalyse wird genutzt, um in Instruktionssequenzen verschiedener Lehrkräfte prototypische Jobs sowie Mittel und multimodale Formen herauszuarbeiten. Aus Perspektive der kritischen angewandten Linguistik interessiert dabei insbesondere, inwiefern die Praktik bestehende Machtasymmetrien im Unterrichtsdiskurs reduziert oder zementiert und inwiefern somit Reibungspunkte zwischen dem Ideal der Lerner*innenorientierung, das kooperativen Methoden innewohnt, und unterrichtsdiskursiver Praktik entstehen. Der Beitrag identifiziert solche Reibungspunkte und führt sie auf das Verständnis vom Englischunterricht als „soziale Veranstaltung“ (Morek et al. 2020) zurück, das in den einzelnen Sequenzen rekonstruiert werden kann.


Abstract (englisch)

This article uses video-data collected in English lessons in heterogeneous ear 5 and Year 6 classes in order to describe the classroom discourse practice of instructing cooperative working phases. It uses interactional discourse analysis to analyse prototypical jobs as well as means and multimodal forms in the instruction giving of several English teachers. From the perspective of Critical Applied Linguistics, this article asks the question to what extent the practice reduces or solidifies existing power asymmetries in the classroom. It also aims to investigate to what extent friction arises between the ideal of learner autonomy inherent in cooperative learning and the classroom discourse practice. The article identifies such points of friction and traces them back to the teachers’ understanding of English language teaching that can be reconstructed from various sequences.


Keywords

Interaktionale Diskursanalyse, Englischunterricht, kooperatives Lernen, Instruktionen