Gwendoline Lovey

Wie sozial ist Fremdsprachenforschung? Methodendiskussion zur Dokumentarischen Methode in der fremdsprachendidaktischen Forschung

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Abstract (deutsch)

Im Beitrag wird anhand eines Forschungsprojekts aufgezeigt, wie entscheidend die Forschungsarbeit durch die Auswertungsmethode geprägt wird und wie wichtig es ist, diese von Beginn an auch methodologisch zu reflektieren. Dies gilt insbesondere für die Dokumentarische Methode (DM), die keine Methode im engeren Sinne, sondern eher eine Grundlagentheorie ist. Sie hat einen Einfluss auf die Datenerhebung, die Datenauswahl, die Datenaufbereitung und auf die Formulierung der Forschungsfragen. Im vorgestellten Projekt liegt das Erkenntnisinteresse stärker auf den sprachlichen als auf den sozialen Aspekten. Im Beitrag wird aufgezeigt, wie in der Fremdsprachendidaktik, einem interdisziplinär ausgerichteten Forschungsfeld, unterschiedliche Methoden unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen, und gefragt, inwiefern die DM Aspekten aus verschiedenen Bezugsdisziplinen Rechnung trägt.


Abstract (englisch)

The article uses a research project to show how decisively the research work is shaped by the evaluation method and how important it is to reflect methodologically about it from the beginning. This is particularly true of the Documentary Method (DM), which is not a method in the strict sense, but rather a basic theory. It has an influence on data collection, data selection, data preparation and on the formulation of research questions. In the project presented, the interest in knowledge is more focused on the linguistic than the social aspects. The article shows how in foreign language didactics, an interdisciplinary field of research, different methods produce different results and asks whether DM in particular takes account of aspects from various reference disciplines.


Keywords

Dokumentarische Methode, Fremdsprachendidaktik, Methodendiskussion, Qualitative Inhaltsanalyse