Ausgabe 2 (2021)

Inhaltsverzeichnis

Kulturelle und sprachliche Heterogenität im Englischunterricht: Einblicke in handlungsleitende Orientierungen von Englischlehrer*innen
Carina Leonhardt, Annika Kreft & Britta Viebrock

Fachliche Orientierungsrahmen von Lehramts- und Masterstudierenden im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Nina Meister & Kathrin Siebold

Affordanzen und soziale Konstruktion von Sprache und Sprachlichkeit: Eine dokumentarische audio- und videografische Untersuchung zum Spanischunterricht
Damian Vernaci

Der Umgang mit Formulierungsschwierigkeiten in fremdsprachlichen Peer-Gesprächen: Eine konversationsanalytische Untersuchung von Interaktionen im Französischunterricht
Carmen Konzett-Firth

Der Körper als Medium der sprachlichen und kulturellen Wissenskonstruktion: Zur Rekonstruktion der formalen Bildkomposition im Französischunterricht
Lisa Marlen Ströbel

Wie sozial ist Fremdsprachenforschung? Methodendiskussion zur Dokumentarischen Methode in der fremdsprachendidaktischen Forschung
Gwendoline Lovey

Grounded Theory als Forschungsstil im Fremdsprachenunterricht: Zur Rekonstruktion sozio-kultureller Prozesse durch ein kodifizierendes Verfahren
Ivo Steininger


Vorgeschlagene Zitierweise
Daase, Andrea & Falkenstern, Stephanie (2020): Zur Produktivität rekonstruktiver Verfahren für die soziokulturelle Zweitsprachaneignungsforschung. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 1, 39–58. Online: http://www.rekonstruktive-fremdsprachenforschung.de/zeitschrift/ausgabe-1/daase-falkenstern (letzter Abruf: 1.5.2020)


Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung – ISSN: 2700-7006