Rebekka Gallusser & Sina Spiekermeier Gimenes
(Nicht) geteilte Erfahrungen von Auszubildenden hinsichtlich Sprache(n) in der Generalistischen Pflegeausbildung
Abstract (deutsch)
Vor dem Hintergrund der hohen Abbruchquoten und den besonderen sprachlich-kommunikativen Anforderungen in der Generalistischen Pflegeausbildung bildet die in dieser Studie durchgeführte Rekonstruktion von kollektivem Wissen zur Ableitung von (sprachlichen) Bedürfnissen von Pflegeauszubildenden die Grundlage für die Entwicklung sprachbildender Fortbildungskonzepte für Lehr- und Bildungspersonal im Rahmen des STePs-Projekts. Mit Blick auf diese Zielperspektive liegt der Schwerpunkt des Beitrags auf der Rekonstruktion von geteilten und nicht geteilten Erfahrungen von Auszubildenden hinsichtlich Sprache(n) in der Pflegeausbildung auf Basis von Gruppendiskussionsdaten. Darüber hinaus wird ein Beitrag zur methodologisch-methodischen Diskussion der Erforschung von sozialen Praktiken (Reckwitz 2003) im Kontext von Deutschaneignung und Mehrsprachigkeit geleistet.
Abstract (englisch)
This paper examines the significance of language in the professional practice of internationally trained teachers who have migrated to Germany and entered the German school system through Amid high dropout rates and the specific communicative needs in nursing education in Germany, reconstructing collective knowledge to derive trainees‘ (linguistic) needs are key to developing linguistically supportive training concepts for teaching and training staff. With this aim in view the article centers on reconstructing shared and unshared experiences of nursing trainees regarding language(s) in nursing education, based on group discussion data. Furthermore, it contributes to the methodological discourse on researching social practices (Reckwitz 2003) in the field of German language acquisition and Multilingualism.
Keywords
Dokumentarische Methode, Sprache(n) in der Pflegeausbildung, soziale Praktiken, Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit