Natalie Güllü

Normen aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive

Implizites und explizites rassismusrelevantes Wissen von Englischlehrpersonen

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Abstract (deutsch)

Obwohl Bildungsprozesse den Abbau von Rassismus zum Ziel haben, belegen Studien, dass Rassismus den Raum Schule strukturiert, da Schüler:innen und Lehrer:innen of Color Rassismus erfahren und Lehrpersonen als Produzierende rassistischer Ungleichheiten hervortreten. Auch der Englischunterricht birgt durch seine Themen, Traditionen und Lehrwerke das Risiko, Rassismus zu reproduzieren. Es ist jedoch wenig über das rassistische Wissen (Terkessidis 2018) von Englischlehrpersonen bekannt, das als implizites Wissen ihre Handlungspraxis strukturiert. Daher wird im Rahmen dieser Forschung das rassismusrelevante Wissen, das neben ‚rassistischem Wissen‘ noch ‚rassismuskritisches Wissen‘ auf expliziter und impliziter Ebene umfasst, von Englischlehrpersonen mittels narrativer Interviews und der Dokumentarischen Methode (DM) beforscht. Erste Ergebnisse zeigen, dass Lehrkräfte Rassismus im Unterricht thematisieren und explizites rassismuskritisches Wissen zeigen. Dennoch prägen auch implizite rassistische Wissensbestände ihr Sprechen über Englischunterricht und Lernende.


Abstract (englisch)

In the context of the Documentary Method (DM), the concept of ‚norms‘ represents a rather new area of research investigation and occupies a central role in the study of professionalization from the praxeological sociology of knowledge perspective. This article explores the concept of norms within the praxeological-sociological paradigm of knowledge research and demonstrates their rRacism structures schools, where it is supposed to be dismantled through educational processes. Studies show that learners and teachers of Colour experience racism and that teachers emerge as producing racist inequalities. The English language classroom also runs the risk of reproducing racism through its topics, traditions, and textbooks. However, little is known about the racist knowledge (Terkessidis 2018) of English teachers, which shapes their practices as implicit knowledge. This paper therefore investigates racism-relevant knowledge of English teachers, which also includes critical antiracist knowledge both on an explicit and implicit level, using narrative interviews and the documentary method (DM). Initial results show that teachers address racism in the English language classroom and demonstrate explicit critical antiracist knowledge. Nevertheless, implicit racist knowledge also impacts the way they talk about English lessons and learners.


Keywords

Rassismuskritik, Lehrer:innenbildung, Dokumentarische Methode, Wissenssoziologie